Ökonzept
Tier- und Landschaftsökologie

Landschaftsgestaltung

Gestalterische Eingriffe in die Landschaft bieten Chancen für nachhaltige Förderung von Artenvielfalt. Über die Sanierung von bestehenden Biotopen hinaus braucht es grösser angelegte, neue artenreiche Lebensräume.

Leistungsliste Landschaftsgestaltung

 

Projektbeispiele:

Sanierung und Aufwertung NSG Hilpert, Oberriet 2019-2021

Das bedeutende Amphibienlaichgebiet und Flachmoor Hilpert ist aufgrund von schwieriger Topografie stark zugewachsen. Dank einer Neugestaltung des Wasserhaushaltes mit dem Einbau eines Regulierwerks konnte eine grosse regulierbare Wasserfläche sowie ein Bruchwald gestaltet werden.

Ökologische Projektbegleitung Endgestaltung Alter Rhein 2005-2018

Im umfangreichen zwischenstaatlichen Projekt der Internationalen Rheinregulierung ging es darum, innerhalb der eng begrenzten Möglichkeiten langfristige Aufwertungsmassnahmen zugunsten von Natur und Menschen zu planen und umzusetzen.

Ökologisches Aufwertungsprogramm Hanglagen Berneck 2006-2008

Im Projekt von Pro Natura St.Gallen-Appenzell wurden in den Hanglagen der Gemeinde Berneck zahlreiche Projekte zur ökologischen Aufwertung und Vernetzung der Waldränder, Rebberge, Feuchtgebiete und Magerwiesen umgesetzt.